Anja Schumacher - Über mich

Über mich

Pustertal

Mein Name ist Anja Schumacher, ich bin Sängerin, Pianistin, Organistin und Dirigentin aus Heidenheim an der Brenz. Seit ich denken kann, ist Musik ein großer Bestandteil in meinem Leben, was seit meiner Kindheit von meinem Papa Toni Schumacher, der selbst Profitrompeter war, gefördert und unterstützt wurde. Musik bereichert mein Leben auf einzigartige Weise, ist eine wundervolle Art Gefühle auszudrücken und zu wecken und verbindet mich mit lieben Menschen. Schon sehr früh bekam ich Klavier- und Querflötenunterricht. Als Sängerin im renommierten Kammerchor des Schiller-Gymnasiums Heidenheim unter der musikalischen Leitung von Werner Neuber unternahm ich als Teenager Konzertreisen nach Norwegen, Spanien, Südafrika etc. und nahm an internationalen Chorwettbewerben teil.

Nach dem Abitur am musischen Schiller-Gymnasium in Heidenheim führte mich der Weg nach Mannheim an die Staatliche Musikhochschule, an der ich Schulmusik mit Schwerpunkt Klavier und Gesang studierte. Bereits als Studentin unterrichtete ich Klavier, Gesang und Querflöte. Seit 2006 bin ich im Schuldienst am Gymnasium. 8 Jahre war ich am Schiller-Gymnasium Heidenheim als Musik- und Englischlehrerin tätig. Seit 2014 unterrichte ich am Kepler-Gymnasium Ulm, leite dort alle Schulchöre sowie den Eltern-Lehrer Chor und befinde mich aktuell in Elternzeit.


The Voice of Germany - Kids

Die musikalische Leitung von Chören hat mir schon als Studentin sehr viel Freude bereitet. Kirchenchor Bissingen – Hausen, Junger Chor Belcanto Burgberg, Liederkranz Dettingen und zahlreiche Projektchöre gehören zu den Chören die ich in den letzten 20 Jahren dirigierte. Mit dem Gospelprojekt Dettingen, einem 60köpfigen Projektchor konzertierte ich in drei Jahren insgesamt neun Mal in Süddeutschland. Darüber hinaus war ich für einige Jahre Dirigentin des Musikvereins Eggingen, einer Bigband Formation aus dem Raum Ulm, die ich von meinem verstorbenen Papa übernommen habe.

Außerdem war ich Gesangscoach mehrerer Teilnehmer bei The Voice Kids unter anderem des erfolgreichen Talents Eray Cessur.

Herzkonzerte

Aktuell konzentriert sich meine musikalische Leiterinnentätigkeit auf das „Herzkonzertprojekt".

Gemeinsam mit meinem Vater Toni Schumacher, der Profitrompeter war, habe ich als Sängerin und Organistin viele Hochzeiten musikalisch umrahmt und Konzerte gegeben.

Mit meinem Lebensgefährten Thorsten Keller, der evangelischer Pfarrer im Schuldienst ist, gibt es immer wieder Projekte wie Taufen und Hochzeiten, die wir sehr gerne und mit viel Freude gemeinsam gestalten.

Weihnachten